fbpx

Aufgrund von Umwelt- und Gesundheitsbedenken: Das Ende des Toilettenpapiers steht bevor

Das Ende des Toilettenpapiers steht bevor

Toilettenpapier ist ein alltägliches Produkt, dessen Geschichte oft unbekannt ist. Forscher der Universität von Florida haben eine Studie über Abwässer durchgeführt und dabei festgestellt, dass Toilettenpapier potenziell gefährliche chemische Substanzen enthält. Die Ergebnisse dieser Studie stellen seine Verwendung in Frage und werfen die Frage nach seinem Ersatz auf.

Die Geschichte der Verwendung von Toilettenpapier Vor der Erfindung des modernen Toilettenpapiers nutzten die Menschen verschiedene Methoden, um sich nach dem Toilettengang zu reinigen. Früher wurden Blätter, Zweige, mit duftenden Ölen getränkter Sand oder sogar die linke Hand verwendet.

Die Römer nutzten ein Instrument namens „Tersorium“, während die Griechen Fragmente von zerbrochenem Geschirr oder kleine runde Steine verwendeten. Erst im 14. Jahrhundert wurde in China der Vorläufer des modernen Toilettenpapiers erfunden.

Die Erfindung des modernen Toilettenpapiers Joseph Gayetty, ein amerikanischer Erfinder, wird weithin als der Erfinder des modernen Toilettenpapiers anerkannt. Er führte sein Produkt erstmals im Jahr 1857 ein, es war jedoch erst in den 1920er Jahren erhältlich.

Zu dieser Zeit wurde Gayettys Toilettenpapier in Packungen flacher Blätter verkauft, die mit dem Namen des Erfinders versehen waren. Trotz seiner Erfindung wurde es jedoch erst Jahrzehnte später als alltägliches Hygieneprodukt weit verbreitet eingesetzt.

Umwelt- und Gesundheitsbedenken im Zusammenhang mit Toilettenpapier Toilettenpapier wird oft fälschlicherweise als ein umweltfreundliches Produkt angesehen, das leicht entsorgt werden kann. Studien haben jedoch gezeigt, dass es chemische Substanzen namens per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS) enthält. Diese werden für ihre Antihaft- und Wasserundurchlässigkeitseigenschaften eingesetzt.

Diese chemischen Substanzen finden sich in vielen Industrieprodukten, einschließlich Toilettenpapier, und können potenziell gesundheitsschädlich sein. Die Forscher der Universität von Florida haben herausgefunden, dass Toilettenpapier eine wichtige Quelle für PFAS in Abwässern sein kann, was seine Unbedenklichkeit in Frage stellt.

Um Toilettenpapier zu ersetzen, gibt es zunächst den Bidet. Dies ist eine klassische Einrichtung, die entweder traditionell oder elektrisch sein kann. Es wird verwendet, um Wasser und Seife zu enthalten. Darüber hinaus gibt es eine ökologische Alternative zu Einweg-Toilettenpapier, nämlich wiederverwendbares Toilettenpapier aus Baumwolle. Nach Gebrauch kann es in einem Beutel aufbewahrt und später gewaschen und wiederverwendet werden, was es zu einer nachhaltigeren Option macht.

Alternativen zum Papier

Wenn man bedenkt, dass der Papierverbrauch im Badezimmer in vielen Ländern weltweit enorm hoch ist, stellt sich die Frage, ob es Alternativen gibt. Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten, um den Papierverbrauch zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden.

Bidet

Das Bidet ist eine beliebte Alternative zum Papier und ein altbewährtes Instrument in vielen Kulturen. Es gibt sowohl die traditionelle Version als auch die moderne, elektronische Version. Das Bidet wird mit Wasser und Seife betrieben und garantiert eine gründliche Reinigung. Viele moderne Bäder sind bereits mit einem Bidet ausgestattet oder es kann leicht nachgerüstet werden.

Toilettendusche

Eine weitere Option ist die Verwendung einer Toilettendusche oder eines Waschkessels. Hierbei handelt es sich um eine Art Schlauch, der an der Toilettenschüssel befestigt ist und mit Wasser betrieben wird. Das Wasser reinigt den Bereich gründlich und kann mit Seife oder Shampoo kombiniert werden.

Papierhandtücher

Eine weitere Alternative ist die Verwendung von Papierhandtüchern. Diese sind in vielen öffentlichen Toiletten bereits verfügbar und können auch zu Hause verwendet werden. Nach dem Gebrauch können sie einfach weggeworfen oder recycelt werden.

Wiederverwendbare Tücher

Eine weitere Option sind wiederverwendbare Tücher, die aus Baumwolle oder anderen Materialien hergestellt werden können. Diese können in der Waschmaschine gereinigt und wiederverwendet werden. Einige Unternehmen haben bereits wiederverwendbare Tücher auf den Markt gebracht, die speziell für den Gebrauch im Badezimmer entwickelt wurden.

Fazit

Die Auswirkungen des Papierverbrauchs auf die Umwelt und die Gesundheit sind besorgniserregend. Es ist an der Zeit, dass wir uns mit Alternativen zum Papier auseinandersetzen und unsere Gewohnheiten ändern. Alternativen wie das Bidet, die Toilettendusche, Papierhandtücher und wiederverwendbare Tücher bieten eine gründliche und hygienische Reinigung ohne die negativen Auswirkungen auf die Umwelt und unsere Gesundheit.

Ein Kommentar

  1. Ein stinkendes Tuch,bzw. mehrere stinkende Tücher aufbewahren bis zur nächsten Wäsche???? Geht’s noch???… oder die Papierhandtücher,die recycelt werden sollen….wird sicher nicht gemacht…sondern wieder die Toilette runtergespült werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Send this to a friend