fbpx

Vanillekipferl mit Marzipanfüllung – Leckere Kekse im Advent

vanillekipferl mit marzipanfuellung

Klassische Vanillekipferl kennt ja nun wirklich jeder. Abgewandelt habe ich diese schon mal als Vanillekugeln und nun gibt es Vanillekipferl mit Marzipanfüllung. Jetzt überlegt ihr wahrscheinlich, wie man die Marzipanfüllung in die Vanillerollen bekommt. Ha! Ganz einfach. Man rollt den Teig flach aus, sticht mit einem Glas Kreise aus, gibt die Füllung auf die eine Hälfte und schläft den Teig um. Ein bisschen wie bei Ravioli.

Vanillekipferl mit Marzipanfüllung
vanillekipferl mit marzipanfuellung 1

Vanillekipferl mit Marzipanfüllung

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht backen, Kekse
Portionen 30 Vanillekipferl

Zutaten
  

  • 75 g Marzipanrohmasse
  • 1 Eiweiß
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 2 EL Amaretto
  • 300 g Mehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • 90 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 150 g weiche Butter
  • 1 EL Wasser
  • 2 TL Vanillezucker
  • 2 TL Puderzucker

Anleitungen
 

  • Marzipan in Stücke zupfen und mit dem Eiweiß verrühren. Die Mandeln und den Amaretto ebenfalls unterrühren und in einen Spritzbeutel mit mittelbreiter Tülle füllen. Ggf. etwas mehr Amaretto verwenden, damit ihr die Masse spritzen könnt.
  • Mehl, Backpulver, Zucker, 2 EL Vanillezucker, Ei, Butter und Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten und eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Den Teig 3mm dick auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit einem 8cm breiten Ausstecher (lieber etwas kleiner als größer) Kreise ausstechen. Auf eine Hälfte der Kreise einen Halbkreis Marzipanfüllung spritzen, die andere Hälfte darüber klappen und andrücken. Die gerade Seite etwas eindrücken, so dass ein Kipferl entsteht.
  • Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft) etwa 20 Minuten backen. Leicht abkühlen lassen. Vanille- und Puderzucker vermengen und über die Kekse sieben.
Keyword Vanillekipferl
Erinnern Sie sich später daran

Wie dieses Rezept! Pin es an Ihr Lieblings-Board JETZT!

Pin

Die Vorfreude auf Weihnachten steigt nun immer mehr. Ich hoffe sehr, dass ihr nicht zu sehr im Weihnachtsstress seid und die Adventszeit auch genießen könnt! Ich werde in der Woche vor Weihnachten noch etwas Urlaub genießen – das habe ich noch nie gemacht und ich freue mich schon total darauf!

Ich denke mal, dass ich mich vor Weihnachten noch mit einem kurzen Rückblick von der Pop Up Bakery melde. Außer es hat niemand etwas gekauft, dann liege ich weinend in der Ecke ;).

Vanillekipferl mit Marzipanfüllung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend