fbpx

Ein toller Mandelkuchen vom Blech

ein toller mandelkuchen vom blech

Ich hab mal wieder über den eigenen Tellerrand hinweg geschaut und bin dabei auf ein wirklich schönes Rezept gestoßen.
Das Rezept stammt von „gourmet-buedchen“ … ich hätte es euch ja gerne direkt verlinkt, aber ich hab das Rezept nicht wieder gefunden. So schlimm ist das aber gar nicht, denn im Gourmet-Büdchen gibt es gaaaanz viele tolle Rezepte, die man sich wirklich mal ansehen sollte. Die Liste ist lang, deshalb wünsche ich schon mal viel Spaß beim Lesen 🙂

Ein toller Mandelkuchen vom Blech


Dieser Mandelkuchen wurde als ziemlich gelingsicher und recht einfach beschrieben, also war es eigentlich klar, dass Claudi das ausprobieren muss – und es stimmt! Inzwischen habe ich den Kuchen schon 2x gebacken und er ist beide Male sehr gut gelungen und wurde bisher nicht nur von meinen Familienmitgliedern, sondern auch von allen anderen „Mitessern“ gelobt.

ein toller mandelkuchen vom blech 3

Ein toller Mandelkuchen vom Blech

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht backen, kuchen

Zutaten
  

Für den Teig braucht ihr:

  • 250 ml Sahne
  • 220 g Zucker
  • 3 Eier
  • 300 g Mehl
  • 3/4 Päckchen Backpulver

Belag zubereiten:

  • 100 g Butter – in einer Pfanne schmelzen dann
  • 220 g Zucker – zugeben und unter Rühren auflösen lassen.
  • Danach
  • 400 g gehackte Mandeln +
  • 100 g Mandelblättchen – zugeben und karamellisieren lassen.
  • Ablöschen mit
  • 200-300 ml Sahne – einköcheln lassen

Anleitungen
 

  • Alles zu einem glatten Teig verrühren, anschließend auf ein (mit Backpapier ausglegetes) Backblech streichen.
  • In den vorgeheizten Backofen schieben und zunächst 15 Minuten backen, 180°C.
  • In der Zwischenzeit den Belag zubereiten:
  • Die Masse anschließend auf den viorgebackenen Boden streichen und weitere
  • 10 Minuten bei 180°C backen.
  • Noch warm in Stücke schneiden und nach dem Auskühlen genießen!
Keyword Schnell, Süßspeisen, vegetarisch

Ich hab mich zum Genießen auf die Terrasse gesetzt. Dazu noch eine schöne Lektüre und der Nachmittag war nach der ganzen Schufterei im Garten, erstmal gerettet 🙂

Erinnern Sie sich später daran

Wie dieses Rezept! Pin es an Ihr Lieblings-Board JETZT!

Pin
Ein toller Mandelkuchen vom Blech

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend