fbpx

Spekulatiustorte für eure weihnachtliche Kaffeetafel

spekulatiustorte

Schluss mit den Keksen, nun wird wieder getortelt! Als ich im letzten Jahr meinen Instagram-Feed durchgesehen habe, sprang mir die Spekulatiustorte von Villa Sternzauberliebe ins Auge. Sie sah so ansprechend aus, dass ich sie direkt für den 1. Weihnachtstag nachgebacken habe. Und da sie bei meiner Familie super ankam, habe ich sie heute für euch noch mal nachgebacken. Vor allem mit den Spekulatiuskeksen am Rand und einem hübschen Band darum gibt sie ein sehr dekoratives Bild bei eurem Weihnachtskaffee ab. Das Originalrezept wurde mit Kirschen zubereitet, die ich leider nicht mag. Daher gibt es bei mir Himbeeren :).

Meine Torte habe ich mit der Hälfte der Zutaten in einer kleinen Springform gemacht. Für euch habe ich allerdings die Zutaten für eine 26cm-Springform notiert:

spekulatiustorte 4

Spekulatiustorte für eure weihnachtliche Kaffeetafel

Gericht backen, Weihnachten

Zutaten
  

Für den Boden

  • 200 g Gewürzspekulatius
  • 120 g Butter

Für die Füllung

  • 400 g Himbeeren
  • 500 g Magerquark
  • 100 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 500 ml Sahne
  • 2 Pkg. Sahnesteif

Für die Dekoration

  • etwa 20 Gewürzspekulatius
  • 3 zerbröselte Gewürzspekulatius

Anleitungen
 

  • Am Abend vor der Zubereitung den Quark in einem mit einem Küchentuch ausgelegten Sieb abtropfen lassen. Die Himbeeren solltet ihr ebenfalls im Kühlschrank auftauen und abtropfen lassen, da ihr zu dieser Jahreszeit wohl kaum noch frische finden werdet.
  • Für den Boden die Spekulatiuskekse klein häckseln. Die Butter zerlassen und mit den Keksbröseln verrühren. Einen Springformrand (26cm) auf euren Tortenteller stellen und die Butter-Keks-Mischung darin verteilen und festdrücken.
  • Für die Füllung den Quark mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif in einer großen Schüssel steifschlagen und unter die Quarkmischung heben. Die Hälfte der Füllung auf dem Keksboden verstreichen. Die Himbeeren auf der Quarkmasse verteilen und die restliche Quarkmasse darüber geben.
  • Die Torte zwei bis vier Stunden kalt stellen. Direkt vor dem Verzehr den Springformrand entfernen und die Spekulatiuskekse an den Rand kleben. Mit zerbröselten Spekulatiuskeksen garnieren und ein schönes Band um die Torte binden.
  • Solltet ihr die Spekulatiustorte mit Kirschen, Pfirsichen o.ä. zubereiten, müsst ihr eventuell ein bisschen weniger Zucker nehmen. Und esst die Torte am besten noch am gleichen Tag, da der Boden sonst durchweicht.
Keyword Torten

Ich wünsche euch einen schönen Vorweihnachtstag!
Eure Marileen

Erinnern Sie sich später daran

Wie dieses Rezept! Pin es an Ihr Lieblings-Board JETZT!

Pin
Spekulatiustorte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend