fbpx

Einfache Ausstechplätzchen: Kinderkekse, Ausstecherle, Vanillekekse, Mürbeiteig -jedenfalls der beste Plätzchenteig überhaupt!

kinderkekse ausstecherle vanillekekse muerbeiteig jedenfalls der beste plaetzchenteig ueberhaupt

Letzte Woche haben wir unsere Advent-Weihnachtskisten hervorgeholt. Oh, strahlende Augen, die Jungs waren in Dekorier-Laune. Sie haben Kerzen und Kerzenlichter zusammengesucht, wollten es gemütlich haben. Und was gehört noch dazu. Klar, Kekse! Eigentlich wollte ich dieses Rezept heute früh schon posten -mußte aber feststellen, dass ich kein Bild NACH dem Backen gemacht habe und nun waren auch keine Kekse mehr da. Um 7h habe ich dann schon ausgerollt und ausgestochen, dieses Mal alleine. Ja, richtig gelesen, um 7h schon. Dieser Teig ist so klasse, ratzfatz zusammengeknetet, kein Kaltstellen, klebt nicht beim Ausrollen, also kein Mehl, keine Folie nötig. Man kann die fertigen Kekse noch mit Zuckerguß und Co dekorieren, aber man kann sie auch einfach so wegessen. Für mich ist es der beste “einfache Keksteig” überhaupt! Probiert es aus!

Einfache Ausstechplätzchen
kinderkekse ausstecherle vanillekekse muerbeiteig jedenfalls der beste plaetzchenteig ueberhaupt 2

Einfache Ausstechplätzchen

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Kekse, Weihnachten
Portionen 4 Bleche mit kleinen Keksen

Zutaten
  

  • 500 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 250 g Butter möglichst zimmerwarm
  • 1 Ei
  • 1 EL Vanilleextrakt

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C vorheizen. Teig ca. 1/2-1 cm dick ausrollen, Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  • Bei 180°C (Umluft) ca. 12-15 Minuten backen.
Keyword Ausstechkekse, Cookies, Kinder, Kinderkekse, Plätzchen, Vanillekekse
Einfache Ausstechplätzchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend