Hallo ihr Lieben,
neben der Birnentorte gab es auch diese leckere Schwedische Apfeltorte, auf dem Kaffeetisch zum Geburtstag meiner Mutter. Wenn euch die Bilder nicht schon hungrig machen… dann weiß ich auch nicht! ;P
Schwedische Apfeltorte
Zutaten
Biskuitteig:
- 2 Eier
- 60 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 60 g Weizenmehl
- 1/2 gestr. TL Backpulver
Füllung:
- 1 kg Äpfel
- Saft von 1 Zitrone
- 150 ml Wasser
- 150 g Zucker
- 2 Pck. Vanille dessert-Soße zum kochen
- 2 Eier
Belag:
- 400 g Schlagsahne
- 1 Btl. Gelatine fix 15 g
- 50 g Raspelschokolade ZB
Anleitungen
- Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.
- Für den Teig die Eier auf höchter Stufe des Handrührgeräts schaumig rühren, lieber zu lange als zu kurz! Mind. eine Minute. Zucker und Vanillezucker hinzugeben und nochmals ca. eine Minute mit dem Handrührgerät schlagen. Weizenmehl und Backpulver vorsichtig, gleichmäßig unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 18 Minuten backen.
- Boden aus der Springform lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, auf die Servierplatte legen, und den Springformrand wieder um den Boden spannen. Äpfel schälen, vierteln und grob raspeln. Mit Zitronensaft, Wasser, Zucker, Soßenpulver und Eiern in einem großen Kochtopf verühren, unter rühren aufkochen lassen. Ca. 3 min kochen lassen, dabei öfter umrühren. Masse etwas abkühlenlassen, dann die Masse auf dem Boden glattstreichen. Über Nacht kaltstellen.
Am nächsten Tag, Sahne mit Gelatine fix nach Packungsanleitung steif schlagen und auf der Apfelmasse glattstreichen. Mit Schokoladenraspeln oder Kakaopulver bestreuen und bis zum servieren kaltstellen!