fbpx

Frühlingsgrünes Sonntagssüß: Pistazienknoten mit Zitronenglasur

Pistazienknoten mit Zitronenglasur

Kennt ihr auch jemanden, der zur Weihnachtszeit immer jede Menge Zutaten kauft und es dann nicht schafft, alles zu verarbeiten? Also iiiiiich kenn so jemanden nicht, nein, nein…… Naja okay, ich geb’s zu. Es ist oft aber auch schwierig an vollgestopften Regalen vorbei zu laufen, die so viele gute Zutaten beinhalten, die es vielleicht nicht immer oder nicht immer in dieser Auswahl zu kaufen gibt.

Und genau deswegen hatte ich noch ein paar kleine Päckchen Pistazien auf der Arbeitsplatte. Die lagen da gemütlich in nem Glas und haben mir jeden Tag zugewinkt „Schau her, Anna, wie schön grün wir sind! Und so lecker! Überleg mal, was du alles Tolles mit uns machen kannst!“ Jaja, ich überlege ja.

Und dann war es soweit. Ich hatte Lust auf was Süßes; es sollte was mit Hefe werden. In meinem Kopf formte sich ein weicher, fluffiger Teig und schmiegte sich an die Pistazie, die sich durch Zauberkraft mit geschmeidiger Butter verbunden hatte. Butter. Hmmm, Pistazienbutter. Das klingt doch schon mal gut. Ich hab also die Pistazie mt der Butter und Puderzucker durch den Food Processor gejagt. Da darin aber die Abstände recht groß sind, würde ich die Pistazien beim nächsten Mal in einer Moulinette oder einem Nusszerkleinerer zermahlen und dann unter die Butter mischen.

Pistazienknoten mit Zitronenglasur

Da hatte ich also eine schöne Schüssel Pistazienbutter im Kühlschrank und hätte eigentlich loslegen können. Doch dann begann das Drama. Die Hefe war abgelaufen. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich ungern abgelaufene Produkte verwende. Wahrscheinlich wäre die noch gegangen, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen und schickte meinem Mann eine Nachricht, dass er mir doch noch einen Würfel Hefe auf dem Rückweg von der Arbeit mtbringen sollte. Hat er dann auch gemacht. Ich also neuen Teig angesetzt und schon beim ersten Zusammenrühren ein schlechtes Gefühl gehabt. Die Milch war zu heiß. Kaaaacke. Also am nächsten Morgen schnell selber nochmal zum Supermarkt. Wo, wo, wo ist die frische Hefe? Mit dem Baby auf dem Arm, hatte ich nicht viel Geduld, also schnell jemanden gefragt „Ha, bei der Buttermilch!“ Ne, da war sie nicht. „Da müsste sie aber sein! Ach ne, ist ausverkauft.“ Die wollen mich doch alle verarschen! (Ihiii, Anna hat Arsch auf dem Blog geschrieben.)

Also ging der Griff zur Trockenhefe, wenn es denn sein muss. Und endlich funktionierte alles, wie es sollte. Nicht mal die Geburt von Baby M war so nervenzehrend (oder ich war von den Hormonen benebelt, man weiß es nicht). Ich wollte nicht schon wieder Schnecken machen, davon sieht man doch so viele. Also machte ich mich an Knoten. Locker-flockig geschwungen, auf ein Ofenblech gesetzt, sollten sie hübsch und adrett werden. Tja, Pustekuchen. Die Dinger in Form zu bringen war ne mega Sauerei, ich hatte überall die Butter hängen. Und das Backen hat den Formen auch nicht wirklich gut getan, zusätzlich ist viel von der Butter ausgelaufen. Das gute Zeug!

Damit ihr nicht dieselben Fehler nochmal machen müsst, bekommt ihr das überarbeitete Rezept in der Version für Schnecken und in der für Knoten.

Pistazienknoten mit Zitronenglasur

Pistazienknoten mit Zitronenglasur

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht backen

Zutaten
  

  • 150 gr geschälte Pistazien
  • 200 gr Butter
  • 100 gr Puderzucker
  • 1 Päckchen / 1 Würfel Hefe
  • 450 gr Weizenmehl + ein bißchen für die Arbeitsfläche
  • 250 ml handwarme Milch
  • 100 gr Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • Schale von einer Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 60 gr flüssige abgekühlte Butter + ein bißchen was für die Muffinform
  • 1 Ei
  • 100 gr Puderzucker
  • Saft von einer Zitrone
  • Was ihr sonst noch braucht:
  • Wellholz
  • Muffinblech

Anleitungen
 

  • Die Pistazien in einem Zerkleinerer zu Mus mahlen oder mit dem Mörser zerkleinern. Wer beides nicht hat, kann sie auch mit dem Messer ganz klein hacken. Butter und Puderzucker schaumg schlagen und die Pistazien unterheben. Bis zur Verwendung kühlen.
  • Trockenhefe, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale in eine Schüssel geben. Die lauwarme Milch dazu geben und ein paar Umdrehungen mit dem Knethaken rühren, dann das Ei und die flüssige Butter hinzufügen. // Den Würfel Hefe mt ein bißchen lauwarmer Milch und Zucker in einer kleinen Schüssel auflösen (ca. 3 Minuten). Das Mehl mit dem Salz und dem restlichen Zucker in eine Schüssel geben und eine kleine Kuhle hineindrücken. Dort die Hefemischung hineingeben und mt ein wenig Mehl verrühren. Dann die restlichen Zutaten hineingeben und verkneten.
  • Wenn alle Zutaten gut miteinander vermengt sind, den Teig ca. 5-8 Minuten kneten, entweder mit der Hand oder mit der Küchenmaschine. Danach an einem warmen Ort abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
  • Nach dem Gehen lassen, den Teig auf eine bemehlte Fläche plumpsen lassen und die Luft kurz raus kneten. Dann eine rechteckige Fläche (ca. 30x40cm) ausrollen und die Pistazienbutter bereit stellen. Eine 12er Muffinform einfetten.
  • Für Knoten die Teigfläche in der Mitte längs (von links nach rechts) bestreichen, ca. das mittlere Drittel. Dann das untere Drittel hochklappen und das obere Drittel runterklappen. Dann 2-3cm breite Streifen schneiden und einen Knoten reinknoten. Mit dem Ende der Streifen nach unten die Knoten in die Muffinform legen. Falls noch Pistazienbutter übrig ist, über die Knoten verteilen.
  • Für Schnecken die Pistazienbutter auf die gesamte Teigfläche verteilen, am Rand ca. 2cm Platz lassen, damt die Butter beim Rollen nicht rausquatscht. Dann die Fläche von oben her nach unten rollen (ist das nun die lange Seite? Ich hab da manchmal Probleme mit) und ca. 3cm dicke Scheiben abschneiden. Diese Scheiben in die gefettete Muffinform legen.
  • Den Backofen jetzt auf 180 Grad aufheizen, in der Zeit kann das Gebäck noch mal gehen.
  • Die Knoten oder Schnecken bei 180Grad Umluft/185Grad Ober-Unterhitze ca. 15 Minuten backen, falls der Teig noch zu weich ist, weitere 5 Minuten dran hängen.
  • Die Knoten/Schnecken vollständig abkühlen lassen.
  • Dem Puderzucker teelöffelweise den Zitronensaft hinzufügen bis die Konsistenz dickflüssig ist. Auf jeden Knoten/Schnecke eine Schicht auftragen.
Keyword Kleingebäck, Mit Hefe, Zitronenglasur

Denken Sie daran, dieses Rezept bei Pinterest für später zu speichern 🙂

Pistazienknoten mit Zitronenglasur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend