fbpx

Ratz-Fatz-Apfel-Karamell-Tarte und ein viel zu kurzes Wochenende

Ratz Fatz Apfel Karamell Tarte

Das Wochenende ist zu kurz. Ernsthaft. Keine Ahnung, wie ich alles, was ich unter Woche so vor mir her schiebe, an drei zwei Tagen schaffen soll! Und neben den ganzen fiesen Sachen wie Wäsche waschen, einkaufen und Bad putzen soll ich auch noch ausschlafen, Sport machen, Feiern gehen und entspannen. Wann denn bitte schön?

Und an unglaublich kurzen Wochenenden bleibt auch keine Zeit fürs Backen. Außer ich finde zufällig ein Turbo-Rezept. Dann klappt’s auch mit dem sonntäglichen Kaffeeklatsch. So viel Zeit muss sein!

Ich hoffe, eurer Wochenende war nicht zu kurz. Falls doch – eine gute Nachricht: das nächste Wochenende kommt!

Ratz Fatz Apfel Karamell Tarte

Ratz-Fatz-Apfel-Karamell-Tarte

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht kuchen, Tarte
Portionen 6 kleine Tartes oder eine große

Zutaten
  

  • ein Päckchen Strudel- oder Filo-Teig
  • eine Dose 400 ml gesüßte Kondensmilch (für die Mini-Tartes habe ich nur etwa 3/4 davon gebraucht)
  • 2 Äpfel in feine Scheiben geschnitten
  • ein paar Mandelblättchen
  • etwa 50 g Butter geschmolzen
  • brauner Zucker zum Bestreuen
  • Passt supergut dazu: Schlagsahne mit Zimt

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200°C vorheizen. Dann den Strudelteig in Stücke zerteilen (je nach Größe der Tarteform) und mit geschmolzener Butter einpinseln. Teigstücke in die Tarteform schichten. Ich habe pro Mini-Tarteform drei Lagen Strudelteig verwendet. Die Teigstücke dürfen ruhig etwas über den Rand hängen. Zwei großzügige EL Kondensmilch auf den Teig geben und mit Apfelscheiben belegen. Etwas braunen Zucker und ein paar Mandelblättchen darüber streuen – das war’s schon. Ich habe den Teig dann etwas in die Form geklappt und die Tartes etwa 20 Minuten gebacken, in dieser Zeit karamellisiert die Kondensmilch.
  • Nach dem Backen noch 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Wer mag, schlägt dazu etwas Sahne mit einer Prise Zucker und Zimt auf.
Keyword Äpfel, Karamell
Erinnern Sie sich später daran

Wie dieses Rezept! Pin es an Ihr Lieblings-Board JETZT!

Pin
Ratz-Fatz-Apfel-Karamell-Tarte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend