fbpx

Zupfkuchen für Jediritter

Zupfkuchen für Jediritter

Seit Jahren wartet mein Freund auf einen Zupfkuchen – und endlich hat er ihn anlässlich seines Geburtstags auch bekommen! Und da er mir einmal StarWars–Austecher geschenkt hatte und ich bis jetzt nicht dazu kam, damit Kekse zu backen, wurde der Zupfkuchen eben mit Yoda, Darth Vader und R2D2 dekoriert! 🙂

Erinnern Sie sich später daran

Wie dieses Rezept! Pin es an Ihr Lieblings-Board JETZT!

Pin

Das Rezept stammt vom Chefkoch, allerdings habe ich den Zucker reduziert. Das kam auch gut an und der Kuchen wurde bei der Feier gelobt. Ich würde aber raten, die Kuchenstücke nicht allzu groß zu schneiden, da die Gäste nach einem Stück sehr satt waren und auch alle meinten, dass der Kuchen zwar sehr gut, aber auch sehr mächtig sei..

Die Macht ist also mit dem Kuchen! Hehe!

Zupfkuchen für Jediritter

Zupfkuchen für Jediritter

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht backen, kuchen

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 420 g Mehl
  • 40 g Kakaopulver
  • 3 TLBackpulver
  • 170 g Zucker
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 250 g Butter

Für die Füllung:

  • 370 g Butter
  • 1 kg Magerquark
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 2 Tüten Puddingpulver mit Vanille
  • 4 Eier
  • 210 g Zucker

Anleitungen
 

  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • Für den Teig das Mehl mit dem Kakaopulver und dem Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Dann den Zucker, Vanillin-Zucker, die Eier und die Butter hinzufügen. Die Zutaten mit dem Knethaken des Handrührgeräts gut durcharbeiten und am Ende noch einmal kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Zwei Drittel des Teiges auf einem hohen Backblech ausrollen – sonst läuft nachher die Quarkmasse über!
  • Für die Füllung wird Butter geschmolzen und zum Abkühlen auf die Seite gestellt. Währenddessen den Quark mit Zucker, Vanillin-Zucker, dem Puddingpulver und den Eiern in einer weiteren Schüssel verrühren. Danach die abgekühlte, aber immer noch flüssige Butter hinzufügen und unterrühren. Wenn alles zu einer einheitlichen Masse vermengt wurde, kann sie auf dem Teig im Backblech verteilt und glatt gestrichen werden.
  • Den restlichen Teig kann man traditionell in kleine Stücke zupfen oder nach Belieben oder Anlass mit Förmchen (hier Star Wars-Figuren) ausstechen und auf der Füllung verteilen.
  • Bei 180°C Umluft für 45 Minuten backen und nach Stäbchenprobe aus dem Ofen holen und auf dem Backblech abkühlen lassen.
Keyword vegetarisch, Zupfkuchen
Erinnern Sie sich später daran

Wie dieses Rezept! Pin es an Ihr Lieblings-Board JETZT!

Pin
Zupfkuchen für Jediritter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend