fbpx

Rhabarbermarmelade mit Kardamom und Rose

Rhabarbermarmelade Kardamom Rose

Streng genommen, ist das keine Marmelade, sie ist relativ flüssig und ich esse sie meist zu griechischem Joghurt. Es ist die minimale Abwandlung eines Rezeptes von Diana Henry. Henry verwendet die Marmelade mit Mascarpone auch als Fülle für Kuchen (Roulade oder Victoria Sponge bieten sich hier an) oder zu Milchreis. Man kann statt mit Kardamom auch mit Holunder, Orange oder Ingwer experimentieren, von Vanille rate ich aus Erfahrung ab. Im Unterschied zu Diana Henry verwende ich keinen normalen Gelierzucker, sondern die 2:1- Variante.

Rhabarbermarmelade Kardamom Rose

Rhabarbermarmelade mit Kardamom und Rose

Gericht Dessert

Zutaten
  

  • 1 kg Rhabarber möglichst der noch rosarote, früh in der Saison geerntete
  • 500 g 2:1 Gelierzucker
  • Saft 1 Zitrone
  • 100 ml Apfelsaft
  • die zerstossenen Samen von 10 Kardamomkapseln
  • 1/2 EL Rosenwasser optional

Anleitungen
 

  • Zuerst lässt man den in 2 cm lange Stücke geschnittenen Rhabarber mazerieren, man zieht also den Saft raus aus dem Obst (sorry, Gemüse). Dafür gibt man ihn mit dem Zucker, Zitronensaft und Apfelsaft in einen Topf. Mit einem Handtuch abgedeckt lässt man das Gemisch über Nacht ruhen.
  • Am nächsten Tag fügt man den Kardamom hinzu und bringt den Topf langsam zum Köcheln. Sanft umrühren, dabei die Stücke möglichst nicht zerstören, und etwaigen Schaum abschöpfen. Nach 5 Minuten macht man den Geliertest. Wenn die Marmelade auf einem kalten Teller etwas fester wird, dann ist sie fertig.
  • Vom Herd ziehen und das Rosenwasser hinzufügen. Noch einmal kurz erhitzen. Die Marmelade kosten und evtl. mehr Rosenwasser oder Zitronensaft hinzufügen. In sterilisierte Gläser füllen. Ich bewahre diese Marmelade im Kühlschrank auf, da sie sonst oft die Farbe verliert. Sie hält mit dem 2:1 Zucker etwa 1 halbes Jahr. Wenn man normalen Gelierzucker verwenden möchte braucht man 900g davon.
Keyword Allgemein, Eingekochtes

Denken Sie daran, dieses Rezept bei Pinterest für später zu speichern 🙂

Rhabarbermarmelade mit Kardamom und Rose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend