fbpx

Coconut Lime Curd Törtchen mit Ombre Frosting

coconut lime curd tortchen mit ombre frosting

Ganz viele haben sie ja schon auf Instagram und Facebook gesehen: mein neuestes Törtchen! Mein Coconut Lime Curd Törtchen!
Ein Sommertörtchen, das an Cocktails, Sonne und Strand erinnert. Sommerfeeling was hier in England komplett ausfällt und ich das Gefühl habe der Sommer hat einen großen Bogen um England gemacht. Unser Balkonmöbel stehen verlassen in der Ecke und tropfen vom Regen. So sitze ich auf der Couch, Wolle und Häkelnadel in der Hand, schaue aus dem Fenster und sehne mich bei dem Wetter eigentlich nach Pancakes anstatt Törtchen und Strand.

Lime Curd
Coconut Lime Curd Törtchen mit Ombre Frosting

Das Törtchen entstand dann auch echt spontan am Mittwochabend. Für den Lime Curd hatte ich eigentlich eine ganz andere Verwendung, nämlich Cupcakes. Aber wie so oft- wenn es mich rüttelt dann muss ich meinem Impuls folgen und den Mixer schwingen und die Idee in meinem Kopf sofort umsetzen. Lange plane ich ja schon ein Ombre Törtchen zu machen, was ich auch sicherlich irgendwann mal machen werde, aber dieses Mal wollte ich ein Ombre Frosting probieren. Und da die Lebensmittelfarbe die ich letzte Woche gekauft habe, der Farbe der Limette ähnelt ergab sich die perfekte Gelegenheit sie gleich auszuprobieren. Ich war mir aber erst noch unschlüssig ob ich drei Farbtöne mache (also weiß, hell- und dunkelgrün) oder nur zwei (weiß und grün). Der innere Ehrgeiz schubste mich dann zu drei Farben.

Coconut Lime Curd Törtchen mit Ombre Frosting
coconut lime curd tortchen mit ombre frosting 1

Coconut Lime Curd Törtchen mit Ombre Frosting

Gericht Dessert, Kekse, Kochen
Küche American

Zutaten
  

Zutaten für die Tortenböden:

  • 375 g weiche Butter
  • 375 g Zucker
  • 6 Eier
  • 30 ml Kokosmilch
  • 370 g Mehl
  • 4 TL Backpulver

Füllung:

  • 130 g Mascarpone
  • 130 g Frischkäse
  • 2 EL Kokosmilch
  • 60 g Puderzucker

Lime Curd (ein kleines Glas):

  • 115 g Zucker
  • 25 g Butter
  • 2 Eier verquirlt
  • Saft von 2 Limetten
  • abgeriebene Schale einer Limette

Buttercreme zum Ummanteln:

  • 110 g weiche Butter
  • 500 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • etwa 4 EL Milch
  • optional: Lebensmittelfarbe ich habe Kiwi von Sugarflair benutzt

Anleitungen
 

Zubereitung Lime Curd:

  • Zucker, Butter und den Limettensaft in einen Topf geben und bei niedriger Hitze kurz aufkochen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und schnell die Eier unterrühren. Topf zurück auf die Kochplatte stellen und unter ständigem umrühren weitere 10 bis 15 Minuten kochen bis es angedickt ist. Zum Schluss die abgeriebene Schale unterrühren und den Curd in ein Glas füllen.

Zubereitung Teig:

  • Heizt euren Ofen auf 180 Grad vor. Legt den Boden der Springformen mit Backpapier aus und fettet es. Das hat den Vorteil das sich die Böden dann leicht lösen und man das Backpapier nur abziehen muss.
  • Gebt die Butter und den Zucker in eine große Rührschüssel und schlagt es cremig. Gießt dann nach und nach die Eier dazu und verrührt es gut mit dem Mixer. Fügt die Kokosmilch hinzu und mischt es gut. Zum Schluß das Mehl und Backpulver unterheben.
  • Teilt den Teig durch drei und verteilt ihn zwischen den Springformen. (Ich wiege es immer ab.) Backt die Böden für etwa 35 Minuten. (Stäbchentest nicht vergessen!) Die Tortenböden auskühlen lassen und eventuell begradigen (mit einem Messer ohne Zacken).

Zubereitung Füllung:

  • Für die Füllung den Mascarpone kurz cremig schlagen, und dann die restlichen Zutaten unterrühren.
  • Um das Törtchen ‘zusammen zu bauen’, legt ihr den ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte o.ä. und verteilt etwas von der Creme auf dem Boden. Verteilt darauf dann etwa 3 bis 4 Esslöffel des Limetten Curd. Legt dann den zweiten Boden darauf und verteilt wieder Creme und Curd darauf.
  • Den letzten Boden legt ihr mit der aufgeschnittenen Seite nach unten (falls ihr die Böden begradigt habt) auf die Creme, damit das Törtchen oben schön gerade ist.

Zubereitung Buttercreme:

  • Die Creme zum ummanteln des Törtchens bereitet ihr wie folgt zu: Gebt die Butter in eine Schüssel und schlag sie kurz auf. Gebt den Vanilleextrakt, die Hälfte des Puderzuckers und Milch dazu und mixt es zu einer cremigen Masse. Dann den Rest des Puderzuckers dazugeben und wieder cremig rühren.
  • Um die Buttercreme zu färben teilt ihr die Creme durch drei, wobei ich etwas mehr weiße Creme aufgehoben habe. Färbt die Buttercreme in zwei oder drei verschiedenen Tönen. Ich habe nur zwei verschiedene Töne gefärbt. Pasten- oder Gelfarben eignen sich am besten dazu, da sie die Creme nicht verflüssigen.
  • Ich habe mit dem dunkelsten Ton angefangen und die Creme vorsichtig um das Törtchen verteilt. Hier muss man nicht super sauber arbeiten, da ja noch eine Farbe folgt und die sich dann eh mischen. Das Gleiche mit dem zweiten und dritten Teil der Creme machen. Am Ende mit einer großen Palette oder einem Teigspachtel die Seiten des Törtchens glatt streichen.
Keyword Curd, Lemon Curd, Törtchen
Coconut Lime Curd Törtchen mit Ombre Frosting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend