fbpx

Frühlingstorte mit Zitronen-Quark-Creme & Himbeeren

fruhlingstorte mit zitronen quark creme 2

Für die vergangenen Osterfeiertage war der Wunsch in der Familie, mal wieder eine Torte zum Kaffee zu haben. Frisch, frühlingshaft sollte sie sein. Und nachdem ich schon seit Ewigkeiten mal diese „Zaun-Torten-Optik“ basteln wollte, aber ja bekanntlich nicht sooo scharf auf die Tortenbäckerei bin, habe ich mich mal dran gemacht. Ganz ohne Buttercreme und Sahne, dafür mit ner ordentlichen Portion Quark und etwas Paradiescreme. Sehr fruchtig, nicht zu schwer und hiiiiimmlisch! 🙂

fruhlingstorte mit zitronen quark creme 3

Frühlingstorte mit Zitronen-Quark-Creme & Himbeeren

Für 1 kleine Torte (18er Springform)
Gericht Kuchen und Torten

Zutaten
  

Zutaten für den Teig:

  • 125 g Zucker
  • 3 Eier Größe M-L
  • 70 g Mehl
  • 55 g Speisestärke
  • 1/3 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung:

  • 150 ml kalte Milch
  • 1 Päckchen Paradiescreme „Zitrone“ von Dr. Oetker
  • 500 g Magerquark
  • etwas Zucker nach Belieben
  • ca. 150g Himbeeren frisch oder TK

Zutaten für die Deko:

  • ca. 20 Löffelbiskuitstangen
  • Esspapierblümchen z.B. von Dr. Oetker
  • etwas Zuckerdeko

Anleitungen
 

  • Als Erstes den Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen und eine kleine Springform ausfetten und mit etwas Mehl ausstäuben.
  • Für den Biskuitteig zunächst die Eier trennen. Das Eiweiß in eine große Schüssel geben und mit den Rührhaken des Handrührgeräts steif schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen.
  • Dann das Eigelb mit einem Schneebesen unterziehen und das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver dazu sieben. Vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben, sonst bilden sich kleine Klümpchen.
  • Den Teig nun sofort in die vorbereitete Springform gießen, je nach Bedarf glatt streichen und für etwa 20-25min (Stäbchentest!) auf der mittleren Schiene backen.
  • Anschließend aus dem Ofen nehmen, erkalten lassen und dann mit einem scharfen Messer vorsichtig vom Springformrand lösen und auf dem Kuchenrost komplett auskühlen lassen. (Ich habe den Tortenboden über Nacht auskühlen lassen.)
  • Für die Füllung nun die kalte Milch in ein hohes Gefäß gießen. Das gesamte Päckchen Paradiescremepulver zugeben und mit den Rührhaken des Handrührgeräts etwa 1min aufschlagen. (Es ensteht eine sehr pappige Masse.) Dann den Quark untermischen und gut durchmixen. Je nach Geschmack noch etwas mit Zucker süßen.
  • Den Tortenboden quer durchschneiden und die Hälfte der Füllung auf den Boden streichen. Dann mit den Himbeeren (falls TK, diese tiefgekühlt verwenden) belegen und noch einen guten Esslöffel Füllung darüber verteilen.
  • Nun den oberen Tortenboden darauf legen und vorsichtig andrücken. Die Hälfte der übrigen Füllung auf dem „Tortendeckel“ verstreichen, die andere Hälfte um die Torte verteilen.
  • Als Nächstes die Löffelbiskuits wie einen Zaun außen um die Torte stellen und vorsichtig andrücken.
  • Für mindestens 3-4 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.
  • Kurz vor dem Servieren mit der Zuckerdeko und den Esspapierblumen verzieren und je nach Lust und Laune noch mit einem Stoff- oder Bastband eine Schleife drum herum binden.
Keyword Creme, festlich, Frühling, Zitronen
Frühlingstorte mit Zitronen-Quark-Creme & Himbeeren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend