fbpx

Khaki-Orangen-Risotto mit Rosmarin und Vanille

Khaki Orangen Risotto mit Rosmarin und Vanille

Jep, ich lebe auch noch… Bei mir geht’s beruflich grade sehr rund, daher komme ich (mal wieder) weder zum Lesen noch zum Bloggen. Nachdem ich aber trotzdem fleißig koche und bei entsprechenden Lichtverhältnissen auch fotografiere, werde ich jetzt mal abarbeiten, was die letzten Wochen so auf meinem Teller gelandet ist…
Den Anfang macht eine zugegebenermaßen etwas abgefahren klingende aber laut meinen Versuchskaninchen Gästen nicht minder leckere Risottovariante mit Khaki, Orange, Rosmarin und Vanille. Seit Elas genialer Rosmarin-Aprikosen-Marmelade (unbedingt ausprobieren!) schleicht sich Rosmarin bei mir irgendwie öfter in süße Gerichte ein…

Khaki Orangen Risotto mit Rosmarin und Vanille 1

Khaki-Orangen-Risotto mit Rosmarin und Vanille

Gericht Dessert, Kochen, Vegetarisch
Portionen 6 kleine Portionen

Zutaten
  

  • 150 g Risottoreis
  • 200 mL Sahne
  • 200 mL Milch + x
  • 50 mL Apfel-Saft
  • Mark einer Vanilleschote
  • 80 g Zucker
  • 1 Khaki
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 20 g Butter
  • 1 Orange

Anleitungen
 

  • Khaki in kleine Würfel schneiden, Butter in einer Pfanne zerlassen. Khaki ca. 2 – 3 min glasig anbraten, dann den Reis zugeben und weitere 2 – 3 min mitbraten. Mit dem Apfel-Saft ablöschen, Flüssigkeit fast komplett einkochen.
  • Peu à peu 150 mL Sahne und Milch zugeben, sodass der Reis immer komplett bedeckt ist. Die 200 mL Milch sind nur ein Richtwert, vermutlich werdet ihr mehr brauchen. Achtung, gut rühren. Milch alleine kocht schon gerne über, in Kombination mit dem Reis wird’s noch schlimmer, außerdem akute Gefahr dass das Risotto am Boden haften bleibt (ja, ich spreche aus Erfahrung und wollte nur noch kurz die Fingernägel lackieren, bevor die Gäste gekommen sind…)!
  • Wenn die Reiskörner noch etwas Biss haben, Zucker, Vanillemark, Rosmarin sowie abgeriebene Schale der Orange und 2 EL ausgepressten Orangensaft zugeben. Von der Flamme nehmen und ca. 1.5 h abkühlen lassen.
  • Restliche Sahne aufschlagen und unter das Risotto heben. Optional mit einer zweiten Khaki und Orange garniert sofort servieren.
Keyword Herbst, Süßes

An alle berufstätigen Bloggermädls und -jungs da draußen: Wie schafft ihr es eigentlich, den Anschluss nicht zu verlieren, wenn es im Job grade rund geht? Ich hätte beim besten Willen nicht gewusst, wie ich auch noch Bloggen in meinem Kalender unterbringen hätte können…

Erinnern Sie sich später daran

Wie dieses Rezept! Pin es an Ihr Lieblings-Board JETZT!

Pin
Khaki-Orangen-Risotto mit Rosmarin und Vanille

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend