fbpx

Zitronen-thymian-shortbread [ich backs mir]

zitronen thymian shortbread ich backs mir

Das Motto „Backen mit Kräutern“ für das „Ich back’s mir“ im September fand ich super! Warum?

Weil ich gerade erst bei Sandra diese köstlichen Zitronen-Rosmarin-Cookies gefunden und nachgebacken haben und jetzt total auf den Geschmack solcher Kombinationen gekommen bin. Deswegen habe ich noch ein bisschen rumgestöbert und kam dadurch auf dieses Zitronen-Thymian-Shortbread. Ein Shortbread ist ja im Prinzip auch nur ein Mürbeplätzchen, klingt aber gleich viel schicker 😉

zitronen thymian shortbread ich backs mir 1

zitronen-thymian-shortbread [ich backs mir]

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 13 Minuten
Kühlung 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 28 Minuten
Gericht backen, Kochen

Zutaten
  

  • 180 g Mehl
  • 90 g kalte Butter
  • 45 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Prise Salz
  • Ein Ei
  • etwas Zitronenabrieb einer Bio-Zitrone
  • einige Tropfen Zitronenaroma
  • Einige Zweige frischen Thymian Es geht auch getrockneter, dann aber viel weniger nehmen
  • Puderzucker und Zitronensaft für die Glasur

Anleitungen
 

  • Das ist glaube ich der einfachste Teig von allen: Mürbeteig. Die Butter grobe Stücke schneiden, Die Thymianblättchen abzupfen und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Ich mache das mit der Maschine, wenn man den Teig mit der Hand verknetet sollte man nur darauf achten, dass man nicht zu lange knetet, da sonst die Butter zu weich wird.
  • Jetzt den Teig in Folie wickeln und für 60 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • Mit etwas Mehl auf ca. 0,5 cm Dicke ausrollen und die Plätzchen ausstechen.
  • Für ca. 13 Minuten bei 180°C Ober-Unterhitze backen. Achtung, Plätzchen verbrennen sehr schnell.
  • Auskühlen lassen und aus Puderzucker und Zitronensaft einen dickflüssigen Guss anrühren. Dabei immer erst den Puderzucker ins Schälchen und dann Teelöffelweise Saft zugeben. Die ausgekühlten Plätzchen damit bestreichen.
Keyword Aus der Backstube, Cookies, Plätzchen, Schnell

Denken Sie daran, dieses Rezept bei Pinterest für später zu speichern 🙂

Zitronen-thymian-shortbread

Und nun wünsche ich Euch ein tolles Wochenende!

Backt Euch was Schönes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend