fbpx

Fluffige Hafer-Hirse Pancakes – haushaltszuckerfrei, glutenfrei, ölfrei und rundum perfekt

fluffige hafer hirse pancakes

Was sagt mehr „gemütliches Wochenendfrühstück“ als ein Teller voll fluffiger Pancakes mit Ahornsirup und leckeren Toppings? Genau! Nichts! Ein ganzes Jahr lang habe ich gesucht, nach dem perfekten Pancake-Rezept. Vegan sollte es sein – klar. Und vollwertig. Und fluffig natürlich. Und ölfrei auch, also mussten sie in einer ungeölten Pfanne funktionieren, was bei weitem nicht mit jedem Teig toll wird. Im vergangenen Jahr habe ich die verschiedensten Rezepte getestet und die meisten waren gut aber nie ganz das, wonach ich gesucht hatte. Aber seit dem letzten Wochenende ist die Welt anders! Ich habe meinen Pancake-Gral gefunden, hurrah!

Die geheime Zutat? Hafer! Ich hätte es wissen sollen! Alles mit Haferflocken schmeckt gut, oder?

Am Wochenende muss also ab sofort nicht mehr lange überlegt werden, was es zum Frühstück geben soll, denn natürlich gibt es diese fluffy Pancakes, die noch dazu schnell gemacht sind.

Aktuell mag ich sie am liebsten mit Birne und Kakaonibs – und natürlich Ahornsirup, keine Pancakes ohne Ahornsirup. Aber da das Wetter in den letzten Tagen einfach fantastisch, sonnig und warm war, kann ich mich der Frühlingsgefühle nicht erwehren und träume schon mal von Pancakes mit Erdbeeren! Ach, das wird herrlich! Und im Sommer: Mit Pfirsich oder Nektarine. Oder mit Heidelbeeren im Teig…. Ok, ich schweife ab. Worauf ich hinaus will: Das sind meine neuen, liebsten Basic-Pancakes und es gibt endlose Kombinationsmöglichkeiten.

Und das beste: Sie sind ehrlich gesund! Der Teig besteht aus Hafer- und Hirsemehl, und keine Sorge, ihr müsst dafür keine teure Bestellung im Online-Shop aufgeben, das kann man ganz einfach selbst herstellen. Alles, was ihr dafür braucht, ist eine kleine elektrische Kaffeemaschine. Die gibt’s für wenig Geld und sie mahlt nicht nur Kaffee sondern auch Buchweizen, Hirse, Quinoa, Haferflocken und anderes Getreide zu Mehl. Super praktisch! Der Zuckergehalt hängt natürlich ganz davon ab, in wieviel Ahornsirup ihr eure Pancakes ertränkt 😉 Ich möchte auf Ahornsirup nicht verzichten, der gehört für mich auf Pancakes wie das Amen in’s Gebet, aber mir schmecken die Pfannkuchen sogar ohne Sirup.

Denken Sie daran, dieses Rezept bei Pinterest für später zu speichern 🙂

Fluffige Hafer-Hirse Pancakes

Fluffige Hafer-Hirse Pancakes – haushaltszuckerfrei, glutenfrei, ölfrei und rundum perfekt

  • Vorbereitungszeit: 10 min
  • Kochzeit: 15 min
  • Zeit gesamt: 25 min

Ergibt ca. 8 Pancakes. Wenn ihr keine elektrische Kaffeemaschine habt, funktioniert das Mahlen der Haferflocken auch im Food-Processor (Hirse schafft meiner aber nicht). Anstelle des Hirsemehls funktioniert auch Dinkel-Vollkornmehl oder Buchweizenmehl.

Portionen: 2

Zutaten:

  • 120g Haferflocken (Hafermehl), wenn gewünscht glutenfrei
  • 80g Hirse (Hirsemehl)
  • ⅛ TL Salz
  • ½ Natron
  • ¼ gemahlene Vanille
  • 250ml Haselnuss-Drink (oder andere Pflanzenmilch)
  • 1 reife Banane
  • 1,5 EL Apfelessig

Toppings nach Wahl:

  • kleingeschnittenes Obst
  • Kakaonibs, Nüsse, etc.

So wird’s gemacht:

  1. Haferflocken und Hirse in der elektrischen Kaffeemaschine zu feinem Mehl mahlen (oder fertig gemahlenes Mehl verwenden). Banane schälen und mit einer Gabel zu Brei zerdrücken. Mehl in eine Schüssel geben, Salz, Natron und Vanille in eine Schüssel geben und gut vermischen. Die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem dickflüssigen Teig verrühren.
  2. Eine beschichtete Pfanne heiß werden lassen und Teig portionsweise mit einer Schöpfkelle in die heiße Pfanne geben. Mit dem Schöpfer vorsichtig schön rund streichen. Pancakes wenden, wenn der Rand bereits etwas fest wird und von beiden Seiten schön goldbraun backen. Eventuell bis zum Servieren auf einem Teller im leicht gewärmten Backrohr warmhalten.
  3. Mit Ahornsirup und Toppings nach Geschmack servieren.

Denken Sie daran, dieses Rezept bei Pinterest für später zu speichern 🙂

Fluffige Hafer-Hirse Pancakes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend