fbpx

Teatime: Vanilla Pound Cake saftiger Vanillekuchen mit gezuckerter Kondensmilch

teatime vanilla pound cake saftiger vanillekuchen mit gezuckerter kondensmilch 2

Wir hatten Winter! Wunderschön, nur leider blieb der Schnee viel zu kurz liegen… Schade. Nun sollen es diese Woche über 10°C werden, ich kann es kaum glauben… Frühling im Januar muss nun auch nicht sein 😉 Letzte Woche habe ich endlich mal wieder einen Poundcake gebacken, dieses Mal mit gezuckerter Kondensmilch statt mit Frischkäse. Mir fallen derzeit allerlei Rezepte auf, in denen gezuckerte Kondensmilch benutzt wird -also warum nicht in einem Kuchen?! Wie saure Sahne, Schwand und Frischkäse macht auch sie den Kuchen wunderbar saftig -auch nach Tagen noch. Probiert es aus!

Vanilla Pound Cake
teatime vanilla pound cake saftiger vanillekuchen mit gezuckerter kondensmilch

Vanilla Pound Cake

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 5 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht backen, kuchen

Zutaten
  

  • 220 g weiche Butter
  • 1/2 Tasse Zucker
  • 1 Vanilleschote Mark
  • 3 Eier Gr L
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch
  • 1 1/3 Tassen Mehl
  • 1 TL Backpulver gestrichen
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Backofen auf 175°C vorheizen. Mark aus der Vanilleschote kratzen und dieses mit Butter und Zucker cremig rühren (Vanilleschote aufbewahren, s. Tipp unten) Kondensmilch zugeben und vermengen, anschließend dann die restlichen Zutaten. Alles zu einem glatten Teig verrühren und diesen in eine gefettete / mit Backpapier ausgelegte Kastenform (25cm / 10″) einfüllen.
  • Bei 175°C (Umluft) 55-65 Minuten (Stäbchenprobe) backen.
  • Sollte der Kuchen zu dunkel werden, einfach mit Albfolie abdecken.

Notizen

Tipp:
Die ausgekratze Vanilleschote in Dose mit etwas Zucker legen, so dass Ihr Euren eigenen Vanillezucker nach 1-2 Wochen habt!
Keyword gezuckerte, gezuckerte Kondensmilch, Kastenkuchen, Rührkuchen, Vanille, Vanillezucker
Erinnern Sie sich später daran

Wie dieses Rezept! Pin es an Ihr Lieblings-Board JETZT!

Pin
Vanilla Pound Cake

2 Commentaires

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend