fbpx

White Chocolate Cheesecake mit Lemon Curd

white chocolate cheesecake mit lemon curd

Gestern zeigte Anita von olles*Himmelsglitzerdings* einen Käsekuchen auf Instagram und spontan wie ich sein kann (haha), entschied ich sofort das Rezept zu probieren. Erst Anfang der Woche hatte ich Lemon Curd gemacht und außer Keksen und Frischkäse hatte ich auch alles da!

Und weil wir heute Abend eh bei den Eltern von meinem Freund zum Essen eingeladen sind (juhu, es gibt Chinesisch!) bot sich auch gleich eine Gelegenheit den Mixer zu schwingen und für den Nachtisch zu sorgen.

Erinnern Sie sich später daran

Wie dieses Rezept! Pin es an Ihr Lieblings-Board JETZT!

Pin

Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist mein erster gebackener Käsekuchen. Eigentlich bin ich ja da eh nicht so ein riesiger Fan von, aber wenn weiße Schokolade ins Spiel kommt treibt es mich in die Knie und ich kann nicht widerstehen. 🙂 Ich bin auch super glücklich mit dem Kuchen. Wie gesagt ich habe noch nie einen Käsekuchen gebacken und hatte ein wenig Bammel dass er vielleicht anbrennt, nicht backt, auseinander fällt usw usw. Ihr kennt ja sicher genügend ‘Horror’geschichten über Küchenunfälle!

White Chocolate Cheesecake mit Lemon Curd

Der Kuchen schmeckt soooo lecker! Besonders weil er frisch ist (frischer Kuchen schmeckt ja eh immer am besten) und erinnert mich an die Käsekuchen die es oft gab als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Er bringt also ein wenig Heimat zu mir nach England. 🙂  Danke Anita, für das tolle und super einfache Rezept!

Das Rezept verlinke ich euch auch, da Anita super Schritt für Schritt Fotos auf ihrem Blog zeigt! Zum Rezept hier klicken.

white chocolate cheesecake mit lemon curd 1

White Chocolate Cheesecake mit Lemon Curd

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht backen, kuchen

Kochutensilien

  • 18cm große Springform

Zutaten
  

  • 100 g Vollkornkekse fein zerkrümelt (die mit Schokolade schmecken super in diesem Kuchen!)
  • 50 g Butter geschmolzen
  • 100 g weiße Schokolade geschmolzen und abgekühlt
  • 250 g Frischkäse Philadelphia schmeckt immer am besten
  • 100 g Joghurt ich habe griechischen verwendet
  • 50 g Zucker
  • 50 g Speisestärke
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Lemon Curd (ich nutze dieses Rezept)

Anleitungen
 

  • Kombiniert die geschmolzene Butter und die zerkrümelten Kekse in einer Schale und drückt sie dann in eure Springform. Backt den Boden für 7 Minuten bei 175 Grad im Ofen. Lasst den Boden komplett auskühlen.
  • In einer großen Schüssel mischt ihr Frischkäse, Joghurt, Zucker, Salz, Speisestärke und die Eier zu einer glatten Masse. Gebt nun die abgekühlte Schokolade dazu und mischt es.
  • Die Masse verteilt ihr nun auf auf dem Boden und gebt etwas Lemon Curd auf die Oberfläche.
  • Nehmt zwei lange Stücke Alufolie und legt es so auf eure Arbeitsfläche dass ihr ein Kreuz habt (Anita hat da ein Foto!). Stellt die Springform in die Mitte des Kreuzes und drückt die Alufolie fest an die Form.
  • Gebt heißes Wasser in eine große und tiefe Auflaufform (oder tiefes Backblech), etwa 2cm hoch, und stellt die Springform hinein.
  • Backt das Ganze nun für 50 bis 60 Minuten bei 175 Grad im Ofen. Laut Anita ist der Kuchen fertig, wenn er nur noch ein wenig wackelt wenn man an der Form ‘rüttelt’. 😉
Keyword cheesecake, Chocolate, Lemon
Erinnern Sie sich später daran

Wie dieses Rezept! Pin es an Ihr Lieblings-Board JETZT!

Pin

Jetzt wünsche ich euch erstmal ein ganz tolles Wochenende!
Wir hatten eigentlich vor Erdbeeren pflücken zu gehen, aber es hat vorhin geregnet und jetzt ist der Liebste schon wieder unterwegs zum Autowaschen… wir bekommen nächste Woche nämlich ein neues Auto 🙂

White Chocolate Cheesecake mit Lemon Curd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend