fbpx

Lauwarmer Nudelsalat mit gebratenem Spargel, Tomaten, Rucola und Zitrone

Lauwarmer Nudelsalat

Ich bin gerade voll in meiner Frühlings-Euphorie-Phase, die jedes Jahr einsetzt wenn der Winter endlich vorbei ist und die Tage wärmer und heller werden. Ich genieße es unglaublich, dass ich früh aufstehen und Sport machen kann (im Winter ist es eine Qual weil dunkel und kalt) und, dass ich das Gefühl habe, tagsüber viel mehr Zeit zu haben weil es viel später dunkel wird. Und natürlich Erdbeeren! Und Spargel! Im Gegensatz zu den Erdbeeren konnte ich mich dieses Jahr beim Spargelkauf noch etwas zurückhalten, bis heute. Er war bio, knackig, wunderschön und im Angebot. Wer kann da schon widerstehen? Ich nicht. Dieses Gericht wird meiner beschwingten Frühlingsstimmung zu 100% gerecht: Frisch, leicht, zitronig und elegant wie es fast nur mit Spargel sein kann.

Ich liebe, liebe, liebe grünen Spargel einfach, ganz besonders dann, wenn er gebraten statt gekocht wird. Der Spargel bekommt beim Braten vor allem in den Spitzen einen unglaublich guten Geschmack und bleibt dabei schön bissfest. Weitere Vorteile von grünem Spargel: Muss nicht geschält werden und ist schneller gar, außerdem schmeckt er mir einfach besser als die weiße Variante. Um die holzigen Enden loszuwerden biege ich die Spargelstange etwas, sie sollte dann genau an der richtigen Stelle abbrechen. Kinderleicht!

Der Nudelsalat ist im Handumdrehen fertig und schmeckt sowohl lauwarm als auch kalt fantastisch. Ich glaube, das wird mein Spargel-Favourit für diesen Frühling! Macht satt und glücklich und das bei hohem Gemüseanteil. Perfekt!

Seid ihr auch Spargel-Fans? Weiß oder grün? Und wie esst ihr ihn am liebsten?

Zutaten

Rezept für 4 Portionen:

400g Nudeln
1kg grüner Spargel
400g Cocktailtomaten (meine hießen Mini San Marzanos und waren großartig)
abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen
2 EL Rapsöl
4 EL Rotweinessig (Balsamico)
Salz und Pfeffer
4 Handvoll Rucola (oder mehr, nach Geschmack)

Zubereitung

Spargel waschen, etwas trocken tupfen und die holzigen Enden abbrechen. Spargelstangen in va. 4 cm lange Stücke schneiden. Cocktailtomaten waschen, trockentupfen und halbieren. Rucola waschen und trocken schütteln. Zitronen heiß waschen und Schale fein abreiben.

In einer großen Pfanne Öl über mittlerer Hitze heiß werden lassen, Spargel dazugeben, leicht salzen und anbraten, immer wieder umrühren. Inzwischen Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Spargel insgesamt je nach Dicke der Stangen 10-15 Minuten lang braten bis er bissfest aber nicht zu weich ist. Am Ende der Garzeit die halbierten Tomaten dazugeben und noch 1-2 Minuten mitbraten. Nudeln abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Dann zum Gemüse in die Pfanne geben, Zitronenabrieb und Balsamico untermischen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Rucola erst kurz vor dem Servieren untermengen damit er frisch bleibt.

Denken Sie daran, dieses Rezept bei Pinterest für später zu speichern 🙂

Lauwarmer Nudelsalat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Send this to a friend