fbpx

Es geht um die Wurst: Vegane Chorizo selber machen!

vegane chorizo im glas

Beim herzhaften, veganen Brotbelag fehlen mir manchmal die Ideen. Aufstriche sind OK aber ich habe schnell genug davon (mit Ausnahme von mayonnaise-lastigen, veganen „Ei“-Aufstrichen, lecker!). Avocados liebe ich zwar, aber die sind ja mittlerweile leider aus verschiedenen Gründen bedenklich, und ich versuche, sie nur noch ab und zu zu essen.  Ehrlich gesagt esse ich mein Brot am liebsten mit veganer Wurst, und am allerliebsten ist mir die vegane „Gran Chorizo“ von Wheaty.

Leider bringt meine geliebte „Gran Chorizo“ einige Nachteile mit sich:
  1. Ich bekomme sie längst nicht überall, d.h. der Einkauf ist oft mit einem Extra-Weg verbunden und wenn ich spontan Lust auf Wurst habe, schaue ich meistens durch die Finger.
  2. Sie ist doch eher teuer.
  3. Nicht zuletzt stört es mich, dass sie sogar doppelt in Plastik verpackt ist, nämlich einmal Umverpackung und einmal Wursthaut aus Plastik.

Aus diesen Gründen stand für mich fest, dass ich endlich mal meine eigene Wurst herstellen will. Dabei war es mir wichtig, das Rezept möglichst Zero-Waste-tauglich zu gestalten.

Chorizo goes zero less waste

Glücklicherweise habe ich dann kürzlich die Hauptzutat, nämlich das Weizengluten, in Papierverpackung gefunden – perfekt! Aus Müllvermeidungsgründen kamen Frischhalte- oder Alufolie als Formgeber nicht in Frage – ich habe mich stattdessen entschieden, meine Wurst in Einmachgläsern zuzubereiten. Dadurch bekommt sie natürlich nicht ganz diese typische Wurstform, aber das war mir egal, denn beim Aufschneiden sieht das ja kein Mensch mehr.

Ich habe die eher hochformatigen 290ml Gläser von Rex verwendet und bin mit Form (und Durchmesser der Wurst) sehr zufrieden. Beim ersten Versuch habe ich die Wurst in den Gläsern im Backrohr gegart, aber im Glas gekocht finde ich sie noch besser, weil ich die leichte Kruste, die sich beim Backen außen gebildet hat, nicht so mochte. Die fertigen „Wurst-Stücke“ lassen sich außerdem nach der Zubereitung im Wasserbad problemlos aus dem Glas lösen, während sie mir beim Backen etwas festgeklebt sind.

An der Würzung musste ich ein wenig feilen, weil ich den Geschmack möglichst nah an das Vorbild, „Gran Chorizo“, bringen wollte. Ich habe einerseits recherchiert wie normale Chorizo gewürzt wird (in den meisten Rezepten mit Fenchelsamen, Oregano, Paprika und Knoblauch) und andererseits überlegt, welche Grundwürzung der Seitan braucht (Sojasauce, Hefeflocken, Worcestershiresauce…). Es waren übrigens sämtlich Versuche vor meinem Endergebnis auch sehr lecker, da gibt es also viel Spielraum. Macht euch deshalb keinen Kopf, wenn ihr die eine oder andere Spezialzutat (wie zum Beispiel den Liquid Smoke) nicht bei der Hand habt – es wird vermutlich auch ohne gut schmecken. Wichtig ist nur, dass das Verhältnis von feuchten zu trockenen Zutaten etwa gleich bleibt – für die Konsistenz.

Mein Endprodukt ist eine sehr würzige Wurst mit leichter Schärfe, die meiner geliebten Wheaty-Chorizo verblüffend nahe kommt. So lecker auf frischem Brot mit veganer Butter! Die Konsistenz mag ich auch besonders gerne – nicht gummiartig (wie Seitan ja manchmal sein kann) aber trotzdem schön stabil und gut aufzuschneiden.

Zeit, Geld und Plastikmüll sparen

Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass Seitanwurst viel Arbeit ist. Das stimmt aber nicht. Die Zubereitung geht echt schnell und ohne Tücken und heraus kommt eine ganze Menge Wurst. Besonders praktisch ist es deshalb, dass sich die Chorizo super direkt im Glas einfrieren lässt. Sie taut bei Bedarf schnell auf und mein immerwährender Chorizo-Vorrat ist somit gesichert!

Ich spare im Vergleich zu der gekauften Wurst ziemlich viel Geld und, noch wichtiger, einen Berg Plastikmüll. Ganz müllfrei ist das  Rezept leider nicht, da ich nicht alle Zutaten unverpackt kaufen kann. Die meisten bekomme ich aber in Papierverpackung oder Gläsern, die ich meist auch wiederverwende.

Habt ihr schon vegane Wurst gemacht? Was ist euer Lieblingsrezept?

vegane chorizo im glas

Vegane Chorizo im Glas

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Frühstück, Hauptgericht, Vorspeisen und Snacks, Zum Mitnehmen
Portionen 4

Zutaten
  

  • 250 g Glutenpulver/Seitan-Fix
  • 4 EL Hefeflocken
  • 1 TL Salz
  • 2 gestrichene EL Paprikapulver edelsüß
  • 2 TL Knoblauchpulver
  • 2 TL Zwiebelpulver
  • 1 TL gemahlene Fenchelsamen
  • 2 TL grob gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 3 EL Kichererbsenmehl
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL gekörnte Gemüsebrühe
  • 1 gehäufter EL Tomatenmark
  • 85 g gegrillte Paprika aus dem Glas
  • 1 EL vegane Worcestershiresauce
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL Tabascosauce
  • 1 TL Liquid Smoke
  • 350 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Gegrillte Paprika abtropfen lassen und mit Worcestershiresauce, Sojasauce und 100ml Wasser pürieren.
  • Sämtliche trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen. Das restliche Wasser, das Öl, den Liquid Smoke und die Tabascosauce unter die Paprika-Sojasauce-Mischung rühren und die flüssigen Zutaten gemeinsam mit dem Tomatenmark zu den trockenen Zutaten geben.
  • Alles mit einem Löffel gut vermischen.
  • Dann mit den Händen ca. 5 Minuten kräftig durchkneten um das Weizeneiweiß zu aktivieren. Der Teig beginnt dann, mehr zusammenzuhalten und das Guten bildet die typische Fäden-Struktur.
  • Den Teig in vier Teile teilen, und diese jeweils in ein Glas drücken (bei mir 4 x 290ml Rex-Einmachgläser). Gut andrücken und eventuelle Lufteinschlüsse herausdrücken. Ideal sind Einmachgläser mit Glasdeckeln, die man einfach locker auflegen kann, so kann während dem Kochen Luft entweichen. Bei Schraubgläsern den Deckel einfach nur locker zuschrauben.
  • (Die Masse gewinnt beim Garen an Volumen, deshalb sollten die Gläser nicht ganz voll sein, eher nur zu ⅔ gefüllt.)
  • Die Gläser in einen großen Topf stellen. Wasser angießen bis ca. ⅔ der Höhe der Gläser. Die Gläser sollten nicht schwimmen.
  • Den Topfdeckel auflegen und das Wasser zum Kochen bringen. Dann auf kleinste Stufe zurückdrehen und bei geschlossenem Deckel 1 Stunde lang köcheln lassen.
  • Nach Ende der Kochzeit etwas auskühlen lassen, Gläser aus dem Topf heben und vollständig erkalten lassen.
  • Wurst gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren oder für längere Aufbewahrung einfrieren.

Notizen

Vegane Worcestershiresauce und Liquid Smoke bekommt man in Reformhäusern, bei Veganz, in Bioläden oder im Internet. Als Gläser eignen sich am besten Sturzgläser, die nach oben hin etwas weiter werden. So kann man den fertigen Seitan problemlos aus dem Glas holen.
Keyword Aufschnitt vega, Chorizo, hausgemachte, Seitan, Seitanchorizo, Soyrizo, vegane Chorizo

Denken Sie daran, dieses Rezept bei Pinterest für später zu speichern 🙂

Vegane Chorizo selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend