fbpx

Schokokuchen-Lollies mit bunter Streuselhülle

schokokuchen lollies mit bunter

Schon viel zu lange ist es her, dass ich mich mal wieder an Cake Pops gemacht habe. Also wurde es höchste Zeit, dass ich mich mal wieder hinstelle und rumpansche – denn das war eigentlich der Grund, weshalb ich in letzter Zeit eher zu weniger aufwändigem Gebäck gegriffen hatte. Doch der Herr Oetker verwendet statt dem üblichen Frischkäse-Puderzucker-Kuchenteig-Gedöns einfach nur Kuchenteig und Saft. Das musste ausprobiert werden! Und: es hat geklappt. Und schmeckt super! Und liegt nicht so schwer im Magen. 😉 Perfekt als kleiner Haps nach einem ausgiebigen Grillabend, einfach mal zwischendurch oder als kleines Mitbringsel. 🙂

Erinnern Sie sich später daran

Wie dieses Rezept! Pin es an Ihr Lieblings-Board JETZT!

Pin
schokokuchen lollies mit bunter

Schokokuchen-Lollies mit bunter Streuselhülle

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht backen
Portionen 8 Cake Pops

Zutaten
  

Zutaten für den Teig:

  • 25 g Margarine
  • 25 g Zucker
  • 1 kleines Ei
  • 50 g Mehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • 1 EL Backkakao
  • 25 g Schokoladenchips oder Schokoladenraspel

Weitere Zutaten:

  • 1 guter Schuss Saft z.B. Orangensaft
  • ca. 50g Kuvertüre nach Wahl (hier: Vanilleglasur)
  • ca. 50g bunte Zuckerstreusel

Anleitungen
 

  • Zunächst den Backofen auf 180° (Ober-/Unterhitze) vorheizen und zwei Muffinförmchen bereit stellen.
  • Für den Kuchenteig zunächst die Margarine in der Mikrowelle schmelzen, dann mit dem Zucker und dem Ei mit Hilfe eines Schneebesens verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. In diese dann das Mehl, das Backpulver und Kakao rühren. Der Teig sollte nun zäh und klebrig vom Schneebesen reißen. Zuletzt die Schokochips (oder Raspel) untermengen.
  • Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und die Förmchen in den Ofen schieben. Auf der mittleren Schiene etwa 15-20min backen (Stäbchentest!).
  • Als Nächstes die Muffins aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen. Aus der Form lösen und in einer Schüssel sehr fein zerbröseln. Dann einen guten Schuss Saft zugeben und mit den Händen zu einer gleichmäßigen, leicht klebrigen Masse vermischen und zerdrücken.
  • Aus der Teigmasse nun 8 gleich große Bällchen formen und diese für ca. 30min im Kühlschrank etwas fest werden lassen.
  • Währenddessen die Kuvertüre nach Packunganweisung schmelzen und die Zuckerstreusel in eine kleine, hohe Schüssel füllen. Lolli-Stäbchen oder halbiere Schaschlikspieße bereit stellen.
  • Die fest gewordenen Kuchenteig-Bällchen aus dem Kühlschrank nehmen und mit je einem Lolli-Stäbchen aufspießen. Durch die Kuvertüre ziehen, sodass überall am Kuchenteig Schokolade ist.
  • Diese dann aber etwas abtropfen lassen und anschließend in den bunten Streuseln wenden. Die frei gebliebene Fläche oben am Lolli-Stiel nochmals nachstreuen. Fest werden lassen.
Keyword Geschenkeküche, Pralinen
Erinnern Sie sich später daran

Wie dieses Rezept! Pin es an Ihr Lieblings-Board JETZT!

Pin

Denken Sie daran, dieses Rezept bei Pinterest für später zu speichern 🙂

Schokokuchen-Lollies mit bunter Streuselhülle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptur-Bewertung




Send this to a friend