fbpx

Fluffigste Blaubeer-Mandel-Pfannkuchen {wer mag, mit Vollkornmehl}

Manchmal ist das Glück gar nicht weit entfernt. Bei uns liegt es aktuell hinter der Tiefkühlfachtür. Verpackt in eine blaue Dose warten dort hunderte schwedische kleine blaue Beeren aufs Auftauen und verputzt werden. Der Reiz an Tiefkühlblaubeeren ist für mich die Wärme, wenn sie aus der Mikrowelle kommen, ein bisschen schrumpelig, aber immer mit viel rotem Saft, der in allerlei Nachtischen und Frühstücken so wunderbar seine Spuren hinterlässt. Heute dürfen die warmen Blaubeeren mit gerösteten Mandeln in ihrem süßen Saft auf fluffigen Vollkornpfannkuchen baden.

Rezept für Blaubeer-Mandel-Pfannkuchen

So finfint., weil, ach, für Blaubeeren braucht es eigentlich keinen triftigen Grund, oder?

Zutaten

für ca. 10 Pfannkuchen (in einer kleinen Pfanne gebacken)

3 Eier
120 g Zucker
1 Prise Salz
300 g Joghurt
450 ml Milch
300 g Vollkorn- oder anderes Mehl (ich habe 200 g Vollkorn- mit 100 g Weizenmehl gemischt)
1 TL Backpulver
2 Msp. Vanillepulver (Bioladen)
reichlich Butter zum Fetten
süße gehackte Mandeln nach Belieben
Tiefkühl-Blaubeeren nach Belieben

Und so geht’s:

1. Zucker und Eier schön schaumig schlagen.

2. Salz, Joghurt, Milch, Mehl, Backpulver und Vanillepulver hinzugeben.

3. Die Zutaten gut miteinander verrühren. Danach die Hälfte der noch gefrorenen Blaubeeren hinzugeben.

4. Etwas Butter in einer Pfanne zerlassen und bei mittlerer Hitze Pfannkuchen backen und aufeinander stapeln. Währenddessen:

5. Die restlichen Blaubeeren zum Auftauen in die Mikrowelle stellen. Die Mandeln in einer zweiten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

6. Vor dem Servieren die noch warmen Pfannkuchen mit einem Klecks warmer Blaubeeren dekorieren. Einige geröstete Mandeln darüber streuen.

Die zehn Pfannkuchen kann man natürlich für eine Horde hungriger Kinder-/Familienmäuler backen. Aber auch für zwei Esser hält sich der Stapel nicht lange. Unter der Woche lassen sich die restlichen Sonntagspfannkuchen für’s Frühstück prima in der Mikrowelle aufwärmen. Habt einen schönen Sonntag, ihr Lieben!

Denken Sie daran, dieses Rezept bei Pinterest für später zu speichern 🙂

Blaubeer-Mandel-Pfannkuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend