Es wird mal wieder Zeit für ein neues Schokoladenrezept! Hier habe ich ein ganz einfaches, das ratzfatz zusammengerührt ist und dann ab in den Ofen. Perfekt für Leute, die Eier und Milch nicht vertragen -oder sich bewußt für eine vegane Lebensweise entschieden haben. Wunderbar auch , wenn der Kühlschrank mal wieder die sonst so oft geforderten Kuchenzutaten Eier & Milch nicht (in ausreichender Menge) hergibt. Dass Essig im Teig Kuchen auch locker macht, habe ich schon bei anderen veganen Kuchen bemerkt, z.B. beim unserem veganen Tortenboden. Meine Jungs waren ganz begeistert -und sie sind meine besten Kritiker. Neue Rezepte, v.a. für Schokoladenkuchen / Brownies werden ganz kritisch beäugt… Wenn Ihr es Euch ganz einfach machen wollt, verrührt Ihr die Zutaten sogar direkt in der Form, erst die trockenen gut mischen, dann die feuchten daraufgeben, wobei das Wasser als letztes drübergegossen wird, dann zu einer glatten Massen vermengen. Funktioniert super, probiert es aus!
Veganer Schokoladenkuchen vom Blech
ZUTATEN:
- 1,5 Tassen Mehl
- 1 TL Natron
- 3/4 Tasse Zucker
- 3 EL Kakao
- 1/2 TL Salz
- 1 TL weißer Essig oder Apfelessig
- 1 EL Vanilleextrakt
- 5 EL Sonnenblumenöl
- 340ml Wasser
ZUBEREITUNG:
- Backofen auf 175°C vorheizen. Trockene Zutaten miteinander mischen, dann die feuchten Zutaten zugeben. Teig in eine 8×8″ Form (13x13cm) geben.
- Bei 175°C ( Umluft). 25 Minuten backen (Stäbchenprobe!)
- Ausgekühlt mit Puderzucker bestäuben.
Wer ein ganzes Blech für einen Geburtstag, Party etc. backen möchte, verdreifacht die angegebenen Mengen und streicht den Teig auf ein schmales Kuchenblech. Hier empfehle ich dann Backpapier, um den Kuchen besser herausnehmen zu können. Bei so einer kleinen Form, wie ich sie benutzt habe, müßt ihr diese noch nicht einmal einfetten -wie auch, wenn man direkt darin die Zutaten verrührt!
Denken Sie daran, dieses Rezept bei Pinterest für später zu speichern 🙂